Aktuelles

Zeitungsinserate

Zwei neue SETRA Reisebusse der "nächsten Generation" bei Arnold Reisen

Im Juli 2024 durften wir zwei weitere neue Reisebusse der "nächsten Generation" von SETRA im Werk in Neu-Ulm abholen.

Hierbei handelt es sich um einen S 516 HD und einen S 517 HD.

Natürlich steht auch bei diesen Bussen der höchstmögliche Komfort und die Sicherheit für Busfahrer/innen sowie Reisegäste im Vordergrund.

Ausgestattet sind unsere neuen Goldstücke natürlich mit allen Sicherheitssystemen wie auch 360-Grad-Kamera, "General Safety Regulation" (GSR), teilautonomes Fahren und Totwinkelassistent.

Aber auch im Innenraum kommt der Fahrgastkomfort mit zusätzlichen Kopfstützen und USB-Ladebuchsen nicht zu kurz.

Wir wünschen allzeit Gute und sichere Fahrt!

 

Neuer Reisebus S 515 HD der "nächsten Generation" von Setra bei Arnold Reisen

Der erste Reisebus der "nächsten Generation" von Setra im ganzen Allgäu

Im September 2023 durften wir unseren neuen Setra Reisebus im Werk in Neu-Ulm abholen.

Besonderheit bei diesem Bus ist, dass unser Bus der erste Bus der nächsten Generation von Setra im gesamten Allgäu ist.

Die nächste Generation der ComfortClass steht für ein vielseitiges Buskonzept, das höchste Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Flexibilität erfüllt. 

Das integrale Sicherheitskonzept von Setra hilft Unfälle proaktiv zu vermeiden. Es schützt sowohl Fahrgäste als auch den Fahrer und bezieht die schwächeren Verkehrsteilnehmer mit ein. Die nächste Generation der ComfortClass unterstreicht den hohen Sicherheitsstandard mit spektakulären Neuerungen auf dem Gebiet der Assistenzsysteme. Der Active Brake Assist 5 (ABA 5) ist der weltweit erste Notbremsassistent für Reisebusse, der mit einer Vollbremsung auf sich bewegende Fußgänger reagieren kann. Der optionale Active Drive Assist 2 ermöglicht erstmals das teilautomatisierte Fahren in einem Omnibus.

Umfassende Großzügigkeit prägt das Reisen in der Setra ComfortClass. Und dies vom ersten Moment an: Die breiten Stufen und der elegante Handlauf machen bereits das Einsteigen Boarding zum Erlebnis. Bequeme Sitze geben Halt und laden zum Träumen ein. Während des Aufenthalts an Bord sichert ein leistungsstarkes, mit antiviralen Filtern ausgestattetes Heizungs- und Klimasystem im gesamten Interieur einen permanenten Luftaustausch und gleichermaßen hohen Klimakomfort. Bei Dunkelheit schafft das Lichtkonzept – mit indirektem Deckenlicht und Ambientebeleuchtung – eine magische Atmosphäre. 

Eine herausragende Bedeutung, speziell auf langen Reisen, hat der Sitzkomfort. Die Setra Bestuhlungen aus eigener Fertigung zeichnen sich durch ihre legendäre Verarbeitung und Bequemlichkeit aus. Erst recht zusammen mit den optionalen, mehrfach verstellbaren Kopfstützen.

Die Setra ComfortClass bietet dank vieler fahrzeugspezifischer Einzelmaßnahmen einen ausgesprochen günstigen Kraftstoffverbrauch. Das ist zum einen ein Verdienst des fortschrittlichen Antriebstrangs aus einer Hand. Von den kraftvollen und sparsamen Motoren nach der neuesten Variante der Abgasstufe Euro VI über das vollautomatisierte Getriebe bis zur Leichtlauf-Antriebsachse tragen alle Komponenten den Mercedes-Stern. Zum anderen leistet das intelligente Energie- und Verbrauchsmanagement sowie der vorbildliche cw-Wert von 0,33 einen wesentlichen Beitrag zum günstigen Verbrauch der ComfortClass. Genau wie die Karosserieabsenkung bei Autobahntempo.

Wir wünschen unseren Gästen und Mitarbeiter*innen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Arnold Reisen ist STAGE Premiumpartner 2023/2024

Antivirale Filter in den Klimaanlagen aller ARNOLD-Omnibusse

Ein schneller Luftaustausch senkt nach aktuellen Erkenntnissen das Risiko einer Verbreitung von Viren. Bereits heute erfüllen die leistungsstarken Lüftungs- und Klimasysteme der ARNOLD-Omnibusse die hierfür notwendigen Voraussetzungen.

Die neu eingebauten Aktivfilter mit antiviraler Funktion steigern deren Wirkung nochmals erheblich: Die mehrlagig progressiv aufgebauten Hochleistungs-Partikelfilter filtern feinste Aerosole und verfügen zusätzlich über eine antivirale Funktionsschicht. Das haben physikalische Prüfungen und mikrobiologische Untersuchungen bewiesen. Somit wird auch im Misch- und Umluftbetrieb das Infektionsrisiko gesenkt. Die Aktivfilter werden sowohl für die Dachklimaanlage, für die Umluftfilter als auch für die Front-Klimabox verwendet.

Die mit einem neuen Aktivfilter ausgestatteten Fahrzeuge sind mit einem Aufkleber im Einstiegsbereich entsprechend gekennzeichnet.